Tagebuch

Das Rütteln des Panda ist einfach furchtbar. Irgendwas müssen wir ändern. Hm - wir haben doch noch den Reservereifen. Mit der verhauten Felge aus der Mongolei. Wir tauschen einfach ein Hinterrad aus und schauen ob es besser wird. Wenn nicht, dann tauschen wir das Andere. Wenn das auch nicht klappt, dann schauen wir weiter.

Fangen wir mal links hinten an. Die Laufrichtung des Profils stimmt zwar nicht – aber was soll´s.

Und? Quasi ein Traum im Vergleich zu vorher. Zuhause würde man so wahrscheinlich nicht rumfahren, aber wir sind ja (noch) nicht Zuhause.

Auch die neuen „Dämpferpäckchen“ aus unserer Antirutschmatte, die wir noch in Ulan Ude gebastelt haben, bewähren sich recht gut. Sie sind zwar ein bisschen hart, aber dafür halten sie jetzt schon 2000 km. Da wären die Isomattenpolster schon längst Matsch.

Morgen müssen wir uns in Nowosibirsk nochmal mit Motoröl eindecken und uns ein neues Scheibenwischerblatt gönnen.

So flitzen wir weiter durch den nahezu Dauerregen. Die Russische Taiga ist hügeliger als gedacht und immer wieder von gewaltigen Getreidefeldern unterbrochen. Ansonsten Birken- Kiefern- und Fichtenurwald.

 

 

Aber es geht meist flott voran und wir könnten gegen 20 Uhr die 980 km bis Novosibirsk geschafft haben.

Bei einer Pinkelpause meint Paul: „Schau mal, der Auspuff hängt so komisch“.

Also Wagenheber raus und hoch mit dem Panda. Der Draht, der den Auspuff sein dem ersten

Tag am Pamir hochgehalten hat, ist futsch. Aber wir haben ja noch...

Eine knappe halbe Stunde später geht es wieder weiter.

Google Maps dirigiert uns durch die 1,5 Mio Einwohnerstadt direkt zu Artemejs Wohnblock.

Paul sucht gerade die Telefonnummer im Handy, da stehen Diana und er bereits neben unserem Auto. Sie wollten gerade Artemejs Eltern zum Flughafen fahren, da haben sie unseren Einkaufskorb anschaukeln sehen. Jetzt fährt Diana die Eltern fort, und Artemej macht uns was zu Essen (Blini mit „rotem“ Kaviar – hat sein Vater mitgebracht - , so etwas ähnliches wie russische Ravioli – hatten wir schon in den Suppen – und eine Art Fleischsülze. Lecker.

Wir schauen ein paar Bilder von ihrem Urlaub im Altai und in der Mongolei an und unterhalten uns noch lange.