Tagebuch

dass wir schon etwa 300 Besucher auf unseren Vorträgen hatten. Wir sind total geplättet.

Ich denke es hat den Meisten auch gefallen - wir haben überwiegend sehr positive Rückmeldungen bekommen.

Nur die Lääääänge von 3 Stunden .... Das war dann doch dem Einen oder der Anderen ein bischen zu lang. Aber was willst machen. Es gibt halt so viel zu erzählen (und das war noch laaaange nicht alles).

Ein toller Nebeneffekt: wir konnten 1350,- € für die Renovierung der Kirchendecke beisteuern. Allen Spendern ein herzliches Dankeschön !!!

 

PS:  Für die Senioren in Hl. Geist gibt es noch einen Ultra-kurzen Vortrag (ich habe noch keine Ahnung, wie ich das hinbekommen soll) am 16. Januar im Pfarrsaal.

..... gibt es nicht, aber aufgrund des unglaublichen Andrangs zu unserem Vortrag am letzten Sonntag im Pfarrsaal Hl. Geist, legen wir noch Einen nach:

Sonntag, 3. Dezember 2017 (1. Advent!),

wieder im Pfarrsaal,

wieder um 17.00 Uhr,

wieder Einlass ab 16.00 Uhr.

Leider mussten wir viele Interessierte letztes Mal wegschicken,

aber der Saal war 20 Minuten vor Beginn schon rappelvoll.

Denn der ist nur für Veranstaltungen bis 100 Personen zugelassen.

Und die Allianz-Arena ist an dem Abend leider nicht frei gewesen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir würden uns aber freuen, wenn Ihr nochmal einen Versuch wagen würdet. Es gibt wieder Schmalzbrote, Obatzda und Getränke.

Und ihr werdet sie auch brauchen - letztes Mal hat´s 3 Stunden gedauert...

 

Und wie ist es so, ein paar Wochen nach der Mongolrally?

Der Alltag hat uns längst wieder am Wickel, aber immer wieder tauchen im Kopf Bilder und Begegnungen auf. Und wenn ich an so einer „Zusammenfassung“ und an der Vorbereitung unserer Vorträge sitze, wird mir wieder so wirklich bewusst, wie reich wir doch beschenkt wurden.

Irgendwie bizzelt es mich schon, so etwas nochmal zu machen. Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich Autos die ich sehe, auf ihre „Rallytauglichkeit“ prüfe.

Aber falls ich diese Rally noch einmal fahre (oder jemand „Blut geleckt“ hat) – die 6 Wochen, die wir uns vorgenommen hatten - sind einfach zu wenig Zeit für diese Strecke.

Man ist immer irgendwie gehetzt, und hat zu wenig Zeit, die Menschen, die Landschaft usw. zu genießen. Gerne wäre ich des Öfteren irgendwo noch sitzen geblieben, hätte noch mehr besichtigt, oder den Tag nicht erst in der Nacht beendet.

Aber das soll kein Gejammer sein, sondern ein wichtiger Ratschlag für zukünftige Rallier: plant 8-10 Wochen, dann habt ihr noch mehr davon!

Leider hat es nicht geklappt zu dem Rally-Nachtreffen nach Bristol zu kommen. Allein der Flug von Bayern nach Bristol hin und zurück wäre teurer gewesen, als von Ulan Ude aus nach München. Und das ist für eine Wochenende doch ein bissl viel Geld…

Nun möchte ich mich bei euch allen, die uns auf dieser Reise begleitet haben und die schon auf unseren Vorträgen waren, ganz herzlich fürs mitlesen, mitreisen und mitfiebern bedanken.

Ein extra großes Dankeschön nochmals an alle unsere Sponsoren, die uns diese Reise ermöglicht haben und alle die uns mit Rat und Tat zur Seite standen.

Und nicht zuletzt an unsere Frauen und Familien. Ich höre immer wieder: "Ne, mein Mann dürfte so etwas nicht machen..." oder so ähnlich.

WIR aber durften - und das rechnen wir euch hoch an!

Wir haben:

- 22 Länder bereist:

     England, Frankreich, Belgien, Deutschland, Österreich, Ungarn, Rumänien,

     Bulgarien, Türkei, Georgien, Armenien, Iran, Turkmenistan, Usbekistan,Tadjikistan,

     Kirgistan, Kasachstan, Russland, Mongolei, Litauen, Lettland, Polen

     das sind 27 Grenzübertritte (mal mit Tempo 80 km/h in der EU und mal mit 5 Stunden

     Abfertigungsdauer)

- 7 Wochen und 8 Stunden Reisezeit

- 29 794 Panda-km (ca. 28 100 echte km) zurückgelegt

- einen durchschnittlichen Verbrauch: 7,17 l/100 km (echte km !)

- Benzinpreise zwischen 1,50 €/l und 20 ct/l

- 7 Polizei - “Kontrollen“ erlebt (die vielen Checkpoints nicht gerechnet an denen wir nur registriert wurden)

                Iran: die Jungs waren einfach neugierig

                Turkmenistan: 1. Auto schmutzig => 26 $ + 2 Pck Zigaretten (statt 150 $)

                                      2. Auto ausräumen, Gepäckkontrolle

                Kirgistan: 1. zu schnell + überholen in der Ortschaft (wie alle anderen auch) => 50$

                                2. kein Licht eingeschaltet (wie 30 % der anderen auch) => 30$

                                3. Zusatzscheinwerfer und Einkaufskorb bemängelt keine Strafe (war ja 

                                    “eingetragen“)

                Tadjikistan: „Afteka“ (Verbandskasten) und Feuerlöscher kontrolliert – alles dabei

- Diverse Defekte überstanden

                neue Lichtmaschine und Bremslichtschalter (Neuburg)

                1 defekter Reifen (Mongolei)

                zig-mal Felgen ausdengeln

                1 fast abgerissener Auspuff + abgerissene Tankbefestigung (Pamir)

                1 ½ Dachträger abgestürzt (Pamir und Mongolei)

                Stoßdämpfer hinten defekt (durch Gummimatten/Klebeband - Polster ersetzt)

                Loch im Tank (durch heiße Auspuffabgase) (Russland)

                Stoßstange hinten + Heckklappenschloss (Mongolei)

                2 x Tankstopfen liegen gelassen (Russland)

                und ein bisschen Draht und Klebeband hier und da

Tolle Menschen getroffen

- Sibiu, Rumänien: Sever führt uns nicht nur zu einem günstigen Hotel, er bringt am Abend auch

             gleich noch seinen Kumpel, Bier und Knabberzeug mit.

- Türkei: wir bekommen nicht nur privates W-Lan, sondern auch eine türkische Autofahne geschenkt

             der Angestellte eines Imbisses begleitet uns zur Geldwechselstube

             ein Autofahrer führt uns in der Nacht zu einem Hotel

             wir werden durch die Umleitung wg. Baustelle zur gesuchten unterirdischen Stadt gelotst

             Einladung zum Tee und frischen Aprikosen von einem Bauern mit Traktor

             wir bekommen Weintrauben geschenkt (unser Geldschein ist zu groß zum Wechseln)

- Iran: Ich bekomme Tee und Melone von einem Grenzer, während Paul mit den Fahrzeugpapieren

             unterwegs ist

             eine Hotelbesitzerin wird für uns mitten in der Nacht vom Nachbarn herausgeklingelt und ist

             trotzdem super nett

             eine Einladung zum Tee auf der Autobahn, 600 km vor Esfahan (müssen wir leider ausschlagen)

             wir werden von einem Autofahrer zum Amir Kabir Hostel geführt

             Hamid (unser „Taxifahrer“) sucht mit uns eine Apotheke für Paul und dolmetscht

             Eine Felge wir uns kostenlos ausgedengelt (unsere erste Delle)

- Turkmenistan: LKW Fahrer lotst Paul in der Warteschlange an der Grenze nach vorne, damit er schneller

             seine Unterlagen bekommt (dauert immer noch 5 Stunden der Grenzübergang)

             Wir bekommen eine Honigmelone „geschenkt“, von dem Zivilpolizisten, der uns wegen des

             schmutzigen Autos 26 $ abgeknöpft hat

             Hotelangestellte in einem Luxushotel sucht uns ein günstigeres Hotel und dolmetscht telefonisch

             mehrere Male

             Mäx (ein Rallier aus Lettland) verhandelt zäh am Grenzübergang für uns (statt 1 000 $ zahlen wir

             nichts)

- Xiba, Usbekistan: Hostelwirt fährt mit Paul zum Versicherungsbüro und wieder zurück um den

             Führerschein zu holen

- Tadjikistan: Tochter der Wirtin räumt ihr Zimmer für uns im Homestay

             ein PKW Fahrer hupt und blinkt uns an – und zeigt uns den richtigen Weg zum Pamir Highway

             Amerikanische Touristen ziehen uns mit ihrem Geländewagen durch eine Furt

- Kasachstan: Eine Tischnachbarin im Restaurant in Almaty dolmetscht für uns und die Engländer bei der

             Bestellung

             und organisiert ihnen Kontakte für die Getriebereparatur

             wir bekommen geräucherten Fisch geschenkt

             ich kaufe eine Melone und bekomme noch eine dazu geschenkt

- Russland: Artem und Diana dolmetschen im Cafe,

             schenken uns den jakutischen Reisesegen, den sie selbst geschenkt bekommen haben und

             laden uns zu einem Abendessen mit Übernachtung in Novosibirsk ein

             Abendessen / -trinken (+ 2 Dosen Fisch) mit Oleg und Nicolai, 2 LKW-Fahrern

             ein Vater und seine Tochter stellen uns in einer Raststätte ihr W-Lan zur Verfügung und als

             das nicht klappt, buchen sie über ihr Handy ein Hostel in Moskau für uns

 

- eine tolle Reise gemacht

Wir haben es ja bereits angedroht - wir gehen mit unserer Mongolrally an die Öffentlichkeit !!

Am Donnerstag, den 16. November um 19.00 Uhr im Landgasthof Vogelsang in Weichering ist der erste Vortrag und 3 Tage später, am Sonntag, den 19. November um 17.00 Uhr im Pfarrsaal von Heilig Geist in Neuburg ist der Zweite. Da sammeln wir auch Spenden für die Renovierung der Kirchendecke. Also Geld mitnehmen :)

Wer Zeit und Lust hat, ist herzlich willkommen.

Jetzt schon kann man uns auf IN-TV besichtigen. Da hat der Jürgen Polifke ein nettes Filmchen über uns gebastelt. Findet man unter: https://www.intv.de/mediathek/video/fiat-panda-on-tour-mongol-rally-team-aus-neuburg-ist-zurueck/. Angeblich werkelt er an einem weiteren, etwas längeren Beitrag - wir sind gespannt.

 

Ach so, Ihr wollt wissen wie man zum Vogelsang kommt? Hier klicken

Und zum Pfarrsaal von Hl. Geist? Hier!

 

Wir freuen uns, wenn ihr kommt!