Tagebuch

Ausschlafen (bis 8.30 Uhr), Blog schreiben und ein lecker Frühstück.

So entspannt kann Reisen sein.

 

 

Wir gehen mit Artem und Diana noch einkaufen. Wir brauchen Motoröl, Scheibenwischer, was zu Trinken, Kekse.

Dann ein herzlicher Abschied.

 

 

 

Es ist schon fast 13.00 Uhr bis wir endlich aus Nowosibirsk draußen sind. 1,5 Mio Einwohner bedeuten halt auch viel Verkehr und Google kann sich manchmal auch nicht recht entscheiden wo es hingehen soll. Ob das heute noch was wird mit Omsk ? Etwa 680 km.

Jetzt sind wir in „der“ Taiga angekommen. Quasi Moos in groß. Gerade Straßen, wenig Kurven, keine nennenswerten Erhebungen.

Allerdings gibt es hier noch reichlich Tümpel, Schilfgebiete, bunte Wiesen und Birkenwälder.

Dazwischen große Getreidefelder, die aber mit Baumgruppen und Wäldchen durchsetzt und zerklüftet sind. Anscheinend ist der Boden da zu schlecht oder zu nass. Sieht jedenfalls schön aus.

Die Sonne geht gerade hinter ein paar Gewitterwolken unter, als wir Omsk passieren. Hätten wir nicht gedacht, dass wir das trotz des Verkehrs heute noch schaffen.

Der Panda riecht schon seit einiger Zeit ziemlich penetrant nach Benzin, v.a. wenn wir frisch getankt haben. Da müssen wir mal nachschauen. Aber heute nicht mehr, denn was es hier noch reichlich gibt, sind vollkommen ausgehungerte Mücken.

Also Zelt hinschmeißen, rein und zugemacht. Trotzdem hat es ein knappes Dutzend geschafft. Die heißt es erstmal zu erlegen, vor wir unser müdes Haupt zur Ruhe betten können.