Tagebuch

Wer kennt Ihn nicht: Graud Van Ding, der Ende des 13. Jahrhunderts die Finanzierung seiner abenteuerlichen Reisen ins Land von Kublai Khan revolutionierte, wie neueste Forschungsergebnisse zeigen.

Nicht nur reiche Fürsten oder wohlhabende Geschäftsleute stellten Geldmittel und Ausrüstung zur Verfügung, sondern er sprach auch einfachere Bürger an und bat sie um Geld. Je nach ihren Möglichkeiten und Interessen zahlten sie in die Reisekasse des "flehenden Holländers" ein. Leider sind er und sein genialer Einfall für lange Zeit in Vergessenheit geraten

Jahrhunderte später klauten die Amerikaner die Idee und benannten sie in "Crowdfunding" um. (Crowdfunding [ˈkɹaʊdˌfʌndiŋ] (von englisch crowd für ‚(Menschen-)Menge‘, und funding für ‚Finanzierung‘, deutsch auch Schwarmfinanzierung) ist eine Art der Finanzierung. Mit dieser Methode der Geldbeschaffung lassen sich Projekte, Produkte, die Umsetzung von Geschäftsideen und vieles andere mit Eigenkapital ..., versorgen. ... Ihre Kapitalgeber sind eine Vielzahl von Personen – in aller Regel bestehend aus Internetnutzern, da zum Crowdfunding meist im World Wide Web aufgerufen wird.   Wikipedia)

 

Soweit die Geschichte. Na - klingelts schon bei euch ?  Läuft es euch schon kalt die Kreditkarte runter ?

Also jetzt mal Spaß bei Scherz: Ein paar Leute haben uns schon ganz spontan einige Geldscheine zugesteckt und viele finden unser Projekt einfach Klasse und möchten uns (und der Neuburger Tafel bzw. Cool Earth) unter die Arme greifen.

Und dazu wollen wir euch hiermit die Gelegenheit geben: Ihr könnt auf das nachfolgende Konto Geld überweisen, so wie es euch gefällt.

Kontoinhaber:              Christian Wohlhüter

Bank: LIGA - Bank      IBAN     DE32 7509 0300 0000 1922 87

Verwendungszweck:      Mongolrally

Wenn ihr die ganze Summe, oder einen bestimmten Teil davon unseren Hilfsprojekten "Cool Earth" oder "Neuburger Tafel" zukommen lassen wollt, dann schreibt das doch bitte mit dazu. Wir geben diesen Betrag dann entsprechend weiter - großes Pfadfinder-Ehrenwort !

Selbstverständlich werdet ihr dann auch als unsere Unterstützer auf der Website namentlich erwähnt.

 

Schon jetzt sagen wir allen Spendern vielen lieben Dank